Vermittelte Körper: digitale Videoauftritte im Musiktheaterlabor

Authors

Tassilo Tesche
Keywords: Theatre Studies, Scenography, Practice as Research, Intermediality, Media Theory

Synopsis

Auf der Bühne des zeitgenössischen Musiktheaters interagieren die leibhaftigen Darsteller*innen mit digital prozessierten Körperbildern, die sich auf Monitoren oder als Videoprojektionen materialisieren. Der Auftritt dieser errechneten Körper stellt die theatrale Dimension der gemeinschaftlichen und unmittelbaren Erfahrung von Räumlichkeit, Zeitlichkeit und Körperlichkeit in Frage und verschiebt den Fokus der Betrachtung auf die Vermitteltheit der Aufführungssituation. Ausgehend von dieser Diagnose diskutiert Tassilo Tesche Musiktheater als intermediales Gefüge: Welche Wahrnehmungsverschiebungen lassen sich zwischen leibhaftigen und vermittelten Körpern feststellen? Wie werden szenische Referenzen und Mediencodes transformiert? Aber auch: Wie schreiben sich Mediengewohnheiten und -kompetenzen in die Musiktheaterarbeit ein? Diese Fragen untersucht die vorliegende Promotion mit einem spezifischen methodischen Ansatz: Im Musiktheaterlabor werden praktische Versuchsanordnungen realisiert, deren theaterwissenschaftliche Reflexion wieder zu neuen Experimenten Anlass gibt. Wissenschaftliche Analyse und forschende Theaterpraxis ergänzen sich in einer Feedback-Schleife aus Theorie und Praxis. Tassilo Tesche ist Szenograph, der Fokus seiner Theaterarbeit liegt auf der Entwicklung zeitgenössischer Musiktheaterproduktionen. Diese vom Graduiertenkolleg „ProArt“ der LMU München geförderte Promotion beruht auf seiner forschenden Theaterpraxis als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule der Künste Bern. Er publiziert zu Methoden künstlerischer Forschung sowie zu Neuen Medien im Musiktheater.

You can purchase the print edition directly from Olms-Verlag or via buchhandel.de.

 

Downloads

Download data is not yet available.
Cover of the book

Downloads

Published

16. October 2023

License

Copyright (c) 2023 Tassilo Tesche

Creative Commons License

This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.