Studien zum US-amerikanischen Film: Geschichte – Ästhetik – Theorie

Autor/innen

Christof Decker

Über dieses Buch

Seit mehr als hundert Jahren prägt das US-amerikanische Kino die globale Filmkultur mit populä­ren Genres, Stars und stilbildenden Filmen, aber auch mit einer Industrie, die Talente aus aller Welt anzieht. Wie in früheren Dekaden der Filmgeschichte unterliegt die Industrie aufgrund technologischer und kultureller Entwicklungen seit der Jahrtausendwende einem grundlegenden Wandel. Streamingdienste sind ernstzunehmende Konkurrenten geworden, die Corona-Pandemie hat die Kinos wirtschaftlich getroffen, und die MeToo-Debatte verstärkt das Drängen auf Diversität und Gleichberechtigung. Auch das gesellschaftliche Umfeld mit Umwelt-, Finanz- und Demokratiekrisen ist komplexer geworden.
Das Buch untersucht in einzelnen Studien die Geschichte, Ästhetik und Theorie des US-amerikanischen Films. Es präsentiert zunächst einen historischen Überblick und vertieft ausgewählte Aspekte zu fiktionalen und dokumentarischen Formen. Dazu gehören Fragen der Performativität im klassischen Hollywood-Kino ebenso wie Aspekte der Literaturadaption, Motive der Reflexivität im New Hollywood Cinema  oder die Diskussion über die Ethik des Dokumentarischen. Die Studien richten sich an ein breites Publikum und können sowohl zum Einstieg als auch zur Vertiefung genutzt werden.

Christof Decker ist Professor für Amerikanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Film- und Mediengeschichte, Kulturtheorie, Visual Culture Studies und Literaturgeschichte. Zuletzt erschien Imaging the Scenes of War: Aesthetic Crossovers in American Visual Culture. Bielefeld: transcript, 2022.

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Veröffentlicht

20. Juni 2023

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